FoodLife · Kuchen & Torten

Mein köstlicher Beerentraum

Ich liebe Beeren! Und zwar so ziemlich jede Sorte! Die kleinen Früchtchen eignen sich nicht nur zum zwischendurch Naschen, für Eis oder Nachtisch, sondern definitiv auch für einen fruchtigen Kuchen

Auch meine kleinen Mädels sind bereits jetzt große Fans der kleinen Leckerbissen. Nur mit viel Mühe konnte ich genug für den „köstlichen Beerentraum“ zur Seite legen 😉

 

Mein köstlicher Beerentraum

 

Zutaten:

  • 400 g frische Beeren (Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, etc.)
  • 3 Eier
  • 3 El Zitronensaft
  • 75 g Honig brauner Zucker
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Weizenmehl
  • 35 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 15 ml Speiseöl
  • zum Bestreuen 40 g Puderzucker

So wird’s gemacht:

Zum Vorbereiten die Beeren vorsichtig waschen und gut abtropfen lassen und die Kuchenform einfetten.

Für den Teig die Eier und den Zitronensaft in einer Schüssel mit dem Mixer auf höchster Stufe schaumig schlagen. Anschließend Zucker und Vanillezucker zuführen und weiterschlagen.

Das Mehl mit Backpulver und gemahlenen Mandeln mischen und unter die Eiercreme unterrühren.

Anschließend das Öl unter die Masse rühren.

Jetzt den Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen.

Die Hälfte der Beeren unter den Teig heben und in der Kuchenform glatt streichen. Die restlichen Beeren auf dem Teig verteilen. Die Kuchenform in den Backofen schieben und 25-30 Minuten backen.

Vor dem Servieren den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

Kleiner Tipp: Für ein ganzes Blech die doppelte Menge der Zutaten verwenden.

...und jetzt genießen! 🙂

Eure Lia

 

 

Zeigt mir Eure Kreationen!

Ich freue mich immer, wenn ich Euch für meine kleinen Leckereien begeistern kann. Falls Ihr Euch zum Backen animieren oder inspirieren kann, bin ich sehr interessiert daran, Eure Meinung zu den Rezepten zu erfahren und besonders schön fänd ich es, wenn ich Eure Kreationen bewundern dürfte. Falls Ihr also Lust habt, sie mir zu zeigen, teilt sie gerne auf Instagram mit dem Hashtag #liaslieblingsleckereien oder über Pinterest. Viel Spaß beim Backen!

Ein Kommentar zu „Mein köstlicher Beerentraum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s