… oder auch „Versteckte Mini-Amerikaner“
- 75 g weiche Butter
- 40 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 100 ml Milch
- 200 g Puderzucker
- etwas Milch, Zitronensaft oder Wasser
- 2 EL bunte Zuckerstreusel oder Zuckerperlen
- Lebensmittelfarbe
- Die weiche Butter mit dem Mixer schaumig rühren. Den Zucker hinzufügen und so lange rühren, bis die Masse hell und cremig aufgeschlagen ist.
- Die Eier nacheinander unterrühren.
- Mehl und Backpulver vermischen. Mehl und Milch in zwei Portionen abwechselnd hinzufügen und glattrühren.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen mit großer runder Tülle füllen (wem das zu aufwändig ist, der kann auch einfach mit zwei Esslöffeln kleine Kleckse formen). Wenn man vor dem Aufspritzen des Teigs, die Eierform mit einem Bleistift auf das Backpapier malt, gelingen die Formen einfacher (Achtung: Backpapier mit der bemalten Seite auf das Backblech legen, sonst färbt der Stift auf dem Teig ab!)
- Den Spritzbeutel mit einem Abstand von ca. zwei Zentimetern über das Backblech halten und mit gleichmäßigem Druck einen ovalen Klecks mit einer Länge von 5 cm aufspritzen. Beachte ausreichenden Abstand bei den weiteren Klecksen, da der Teig beim Backen stark zerfließt.
- Zum Schluss die Finger leicht anfeuchten und das kleine Zipfelchen Teig, das beim hochnehmen des Spritzbeutels entsteht, flach drücken.
- Die Mini-Amerikaner bei 180°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 10-12 Minuten backen. Sie sollten nur ganz leicht gebräunt sein und auf Fingerdruck nicht mehr zu stark nachgeben. Die Amerikaner nach der Backzeit sofort vom Backpapier nehmen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
- Den Puderzucker sieben und mit wenig Milch, Zitronensaft oder Wasser und der jeweiligen Lebensmittelfarbe zu einem zähen Guss verarbeiten. Mit einem Messer die flache Seite der Amerikaner einstreichen und ca. 5 Minuten antrocknen lassen, bevor du sie mit Zuckerperlen oder anderen Dekoartikeln bestreust.
Ich freue mich schon darauf, Eure Ostereikreationen zu bewundern!
Viel Spaß beim Backen!
Eure Lia
Zeigt mir Eure Kreationen!
Ich freue mich immer, wenn ich Euch für meine kleinen Leckereien begeistern kann. Falls Ihr Euch zum Backen animieren oder inspirieren kann, bin ich sehr interessiert daran, Eure Meinung zu den Rezepten zu erfahren und besonders schön fänd ich es, wenn ich Eure Kreationen bewundern dürfte. Falls Ihr also Lust habt, sie mir zu zeigen, teilt sie gerne auf Instagram mit dem Hashtag #liaslieblingsleckereien oder über Pinterest. Viel Spaß beim Backen!
3 Kommentare zu „Gebackene Ostereier…“